Fort- und Weiterbildungsangebote mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt
Das Fort- und Weiterbildungsangebot des Demenz-Verein-Saarlouis e.V. hat sich seit dem Jahr 1997 zu einer festen Größe im Bereich der beruflichen Bildung etabliert. Um dem Lebenslangen Lernen (LLL) nachzukommen und um sich regelmäßig fort- und weiterzubilden, laden wir interessierte Pflegende sowie andere Berufsgruppen im Gesundheitsbereich herzlich ein, sich im Bereich der gerontopsychiatrischen Themenfelder weiter zu entwickeln.
Aufgrund des seit 2020 neu geschaffenen Pflegeberufereformgesetzes ist die Pflegeausbildung nun überwiegend generalistisch ausgerichtet. Im Hinblick auf den demographischen Wandel, ist mit einer steigenden Anzahl an gerontopsychiatrisch veränderten Menschen zu rechnen. Um die Versorgungsqualität im häuslichen und stationären Akut- sowie Langzeitpflegebereich auf einem qualitativ hohen Niveau zu halten, sind gerontopsychiatrische Fort- und Weiterbildungsangebote wichtiger denn je. Aufgrund der jahrelangen Erfahrungen im Umgang mit gerontopsychiatrisch veränderten Menschen des Demenz-Verein-Saarlouis e.V. und die Unterstützung und Expertise der Landesfachstelle Demenz Saarland, bieten wir eine einmalige Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis an, die sich durch eine langjährige Tradition des Bildungsangebots widerspiegelt.
In der folgenden Darstellung möchten wir Ihnen einige ausgewählte Fort- bzw. Weiterbildungen vorstellen. Detailinformationen können Sie unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm entnehmen.
Fachkraft für Gerontopsychiatrie:
Die Weiterbildung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie findet einmal jährlich statt und beginnt in der Regel im September des geltenden Jahres. Sie erstreckt sich über den Zeitraum eines Jahres mit insgesamt mind. 384 Stunden und ist berufsbegleitend im Blockunterricht organsiert. Inhaltlich werden gerontopsychiatrische Themen aus den jeweilig wissenschaftlichen Perspektiven der Pflege, der Medizin und des Rechts behandelt. An der Konzeption der Weiterbildung ist unter anderem maßgeblich die Landesärztin für an Demenz erkrankte Menschen des Saarlandes, Fr. Dr. R.A. Fehrenbach, beteiligt. Von ihr werden unterschiedliche Lehreinheiten zu den medizinischen Aspekten unterrichtet. Des Weiteren sind besonders nicht-medizinische Interventionen von Bedeutung, die in der Praxis Umsetzung erfahren wie beispielsweise Aromatherapie, Musiktherapie, Biografiearbeit, Kinästhetik und Integrative Validation nach Nicole Richard®. Die Weiterbildung endet mit einer schriftlichen Abschlussprüfung und befähigt dazu in Settings mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt zu arbeiten. Auch bei den Qualitätsprüfungs-Richtlinien des Medizinischen Dienstes kann die Weiterbildung als Nachweis spezieller gerontopsychiatrischer Kenntnisse geltend gemacht werden. Zudem kann die Weiterbildung genutzt werden, um Angebote im Saarland zu etablieren, die zur Unterstützung im Alltag nach dem SGB XI beitragen. Zu diesen Angeboten zählen beispielsweise das Einrichten von Betreuungsgruppen, Pflegebegleitung, Alltagsbegleitung. (Quelle, abgerufen am 27.01.22)
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen:
Die jährlich zu absolvierende 24-stündige Fortbildung für Praxisanleiter*innen wurde erstmalig 2021 in das Fort- und Weiterbildungsprogramm des Demenz-Verein-Saarlouis e.V. integriert. Da zunehmend mehr ambulante Pflegedienste und Einrichtungen der stationären Langzeitpflege selbst Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ausbilden, werden qualifizierte Praxisanleiter*innen benötigt. Um dem Bedarf in den Kliniken mit gerontopsychiatrischen und geriatrischen Pflegeeinheiten gerecht zu werden, haben wir in diesem Jahr drei Termine zur berufspädagogischen Fortbildung mit dem Schwerpunkt gerontopsychiatrischer Fallarbeit gewidmet. Grundlegende Bestandteile sind die Inhalte des aktuellen Rahmenausbildungsplans. Die vortragenden Referentinnen verfügen sowohl über einschlägige Praxiserfahrungen in den benannten Bereichen wie auch über die entsprechenden pädagogischen Qualifikationen und Erfahrungen im Bereich der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Die dreitägigen Seminare starten im April, Juli und November 2022. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleiter*innen:
Außerdem haben wir folgende Themen in unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm für das Jahr 2022 aufgenommen, die aus unserer Erfahrung heraus praxisrelevante Fortbildungsbedarfe darstellen.
- 23. Mai 2022: Mit dem Prüfer eine Sprache sprechen (PDF)
- 22. Juni 2022: Zahn- und Mundgesundheit (PDF)
- 14. November 2022: Vermüllung und Verwahrlosung im Alter (PDF)
- 24. bis 25. November 2022: Therapeutic Touch ® (PDF)
Des Weiteren finden im Frühjahr und im Herbst jeden Jahres zweitägige Demenzkongresse mit deutschlandweit bekannten Referent*innen statt:
- Frühjahrstagung – 05. – 06. April 2022 (PDF)
- Demenz-Kongress 21. – 22. September 2022
Melden Sie sich direkt über den Flyer zu der gewünschten Fortbildung an!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Tel.: 06831/ 488 18-0
Fax: 06831/ 488 18-23
E-Mail: weiterbildung(at)demenz-saarlouis.de
Viele Grüße aus dem Referat Pflege