Gewalt in der Pflege
Pflegekräfte erfahren Gewalt in den unterschiedlichsten Formen und Konstellationen-Beschimpfungen, Übergriffe, sexuelle Belästigung oder aggressive Attacken. Mit Gewalterfahrungen oder Aggressionen durch Pflegebedürftige wurde beinahe schon jede Pflegekraft konfrontiert.
In Kliniken und Pflegeeinrichtungen, sowie in der ambulanten Versorgung gehören sie beinahe zum „Alltag“. Nicht immer wird Gewalt, die dem Pflegepersonal entgegengebracht wird mit Vorsatz ausgeführt. Wird ein Patient oder Angehöriger körperlich oder psychisch gewalttätig, liegt dem häufig eine außergewöhnliche körperliche oder geistige Belastungssituation zu Grunde.
Die Pflegekräfte sehen sich nicht nur mit den körperlichen, sondern auch psychischen Folgen der Gewalterfahrungen konfrontiert. Häufig entstehen Krankheitsbilder, wie posttraumatische Belastungsstörungen und Ängste, die den Alltag und das Arbeitsverhalten der Beschäftigten stark beeinflussen. Gute Vorbereitung und ein offener Umgang mit dem Thema in Kliniken und Pflegeinrichtungen können präventiv von Nutzen sein.
Im nachfolgenden Video beantwortet Esther Braun drei Fragen zum Thema Gewalt in der Pflege:
- Gewalt in der Pflege. Gibt es das?
- Wie oder wo kann ich mir Hilfe holen?
- Wo finde ich mehr Informationen zu dem Thema?
Esther Braun ist die Referatsleiterin im Referat Pflege der Arbeitskammer des Saarlandes, ausgebildete Krankenschwester und ehemalige Betriebsrätin. Sie hat als Stationsleitung gearbeitet und ist anerkannte Praxisanleiterin und Diplom-Pflegewirtin (FH).
Alle Beratungsangebote der Arbeitskammer findet ihr unter: www.arbeitskammer.de/beratung
Im Video genannte Anlaufstellen:
- Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege – BGW: www.bgw-online.de
- Netzwerk Patientensicherheit für das Saarland – Netzwerk für die Patientensicherheit im Saarland
- Unabhängige Patientenberatung Deutschland – regionale Beratungsstelle Saarland – Regionale Beratungsstellen (patientenberatung.de)
- Heimaufsicht – Saarland – Saarland – Heimaufsicht
- Pflegebeauftragter des Saarlandes – Saarland – Pflegebeauftragter
Zudem bieten wir, vom Referat Pflege der Arbeitskammer des Saarlandes, jährlich ein 3-tägigesSeminar zum Thema „Gewalt in der Pflege „an: Gewaltprävention im Bereich der Pflege
Für weitere Fragen zum Thema oder zu den Seminaren, die im Bereich Pflege angeboten werden, stehen wir euch gerne zur Verfügung: pflege@arbeitskammer.de.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir verabschieden uns mit diesem Artikel in die Sommerpause bis zum 8. September.
Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit und viele sonnige Momente!
Viele Grüße aus dem Referat Pflege!