Berufliche Qualifizierung an der FOM Hochschule – Pflegespezifisches Know-how mit Digitalkompetenz verbinden
In diesem Jahr liegt unser Fokus unter anderem auf dem Thema „Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Saarland“. Wir werden in unregelmäßigen Abständen verschiedene Anbieter, Institutionen und Verbände vorstellen, die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen anbieten.
Im letzten Jahr hatten wir bereits die neuen Studiengänge für ausgebildete Pflege- und Gesundheitskräfte der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw) vorgestellt.
Diese Woche starten wir mit der Vorstellung der neuen Studiengänge im Bereich Gesundheit & Soziales der FOM-Hochschulzentrum Saarbrücken.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
„Der Pflegeberuf ist komplexer geworden“
Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in den Pflegeberufen sind durch den digitalen Wandel – parallel zu den Entwicklungen in vielen anderen Branchen – in den vergangenen Jahrzehnten deutlich gestiegen: Technische Anforderungen nehmen zu und Prozesse verändern sich durch die Digitalisierung. Insbesondere im Gesundheitswesen haben sich die Bedeutung der Digitalisierung und die Notwendigkeit, die Potenziale dieser besser auszuschöpfen, in der Corona-Pandemie gezeigt. „Der Pflegeberuf ist komplexer geworden, deshalb bauen wir an der FOM in Saarbrücken unser Studienangebot im Bereich ‚Gesundheit & Soziales‘ weiter aus“, so Dipl. Soz. Hartmut Sebastian, Geschäftsleiter der FOM in Saarbrücken.
Pflegefachkräfte in Krankenhäusern oder stationären und ambulanten Einrichtungen müssen zunehmend mit digitalen Technologien arbeiten. Dass Digitalisierung im Gesundheitswesen eine vermehrt wichtige Rolle spielt und es unbedingt notwendig ist, diese zu nutzen, ist vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels unbestritten, denn die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Organisationsprozessen kann Entlastung in der Pflege schaffen. Um sich gezielt auf diese Entwicklung vorzubereiten, können sich Beschäftigte in der Pflege zum Wintersemester 2022 für den neuen berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Pflege & Digitalisierung“ entscheiden. Semesterstart ist im September.
Die berufliche Qualifizierung ist fest in der DNA der FOM verankert:
Am Hochschulzentrum in Saarbrücken erlangen Studierende in sieben Studiengängen im Hochschulbereich „Gesundheit & Soziales“ staatlich sowie international anerkannte Bachelor- und Master-Abschlüsse. Im Fokus der Lehre stehen praxisnahe Studiengänge mit fachspezifischen Inhalten aus den Bereichen Pflege, Gesundheit, Soziales und Betriebswirtschaft. Das Angebot wird regelmäßig an die Bedarfe der dynamischen Gesundheitsbranche angepasst. Alle Studiengänge qualifizieren für administrative oder pflegerische, soziale und psychologische Aufgaben in Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens. FOM Absolventinnen und Absolventen begleiten und gestalten die Entwicklung des Gesundheits- und Sozialwesens. Sie sind Expertinnen und Experten, die unternehmerisch denken und handeln, ohne dabei die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten aus den Augen zu verlieren.
Wer seine Karriere als Fach- und Führungskraft vorantreiben möchte, sollte sich im Beruf kontinuierlich weiterbilden. Die FOM, Deutschlands Hochschule für Berufstätige, bietet auch in Saarbrücken praxisorientierte Bachelor- und Master-Studiengänge an. Zur Auswahl stehen 13 Studiengänge aus verschiedenen Fachrichtungen. Von „Wirtschaft & Management“ über „Wirtschaft & Psychologie“ bis hin zu „Gesundheit & Soziales“ richten sich alle Studiengänge an berufs- oder ausbildungsbegleitend Studierende.
Studiengänge im Bereich Gesundheit & Soziales im Überblick:
Bachelor-Studiengänge:
• Pflege & Digitalisierung (B.A.) – Neu in Saarbrücken
• Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
• Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik (B.A.)
• Soziale Arbeit (B.A.)
Master-Studiengänge:
• Pädagogik & Digitales Lernen (M.A.)
• Public Health (M.Sc.)
• Soziale Arbeit (M.A.)
Über die FOM:
„Um den fachlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, steht die FOM Hochschule in engem Kontakt zu über 1.000 Kooperationspartnern, darunter auch Unternehmen der Gesundheitsbranche und viele Mittelständler. Die Lehrenden zeichnen sich sowohl durch wissenschaftliches Know-how und methodisch-didaktische Kompetenz als auch durch Praxiserfahrung aus. Ein berufsbegleitendes Studium sichert eine hohe akademische Kompetenzerweiterung bei fortlaufender Bezahlung im Job“, so Geschäftsleiter Dipl. Soz. Hartmut Sebastian über die Vorteile eines Studiums an der FOM, der Hochschule für Berufstätige.
Mit über 57.000 Studierenden ist die FOM eine der größten Hochschulen Europas.
Die FOM bietet Auszubildenden und Berufstätigen die Möglichkeit zu studieren, ohne ihre Erwerbstätigkeit dafür unterbrechen oder aufgeben zu müssen.
Jetzt kostenfrei und unverbindlich informieren und anmelden:
Tel.: 0681 9681939-16 oder
studienberatung.saarbrücken@fom.de
FOM Hochschulzentrum Saarbrücken
Am Kieselhumes 15
66123 Saarbrücken
www.fom.de
Viele Grüße aus dem Referat Pflege