Das Projekt IQ-Coach für betriebliche Integration
Heute möchten wir Ihnen das Projekt „IQ-Coach für betriebliche Integration“ des IQ Landesnetzwerk Saarland, vorstellen.
„Integration durch Qualifizierung (IQ)“
Das Regionale Integrationsnetzwerk Saarland ist ein Förderprogramm und wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit. Es dient zur Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Migrant*innen.
Der Fachkräftemangel stellt den Gesundheitssektor vor große Herausforderungen
Um die bisherige Versorgungsqualität aufrecht zu erhalten, ist die Integration und Anwerbung ausländischer Pflegefachkräfte unumgänglich. Mit dem Angebot des IQ-Coaches für betriebliche Integration wird den Einrichtungen ein Angebot zur Verfügung gestellt, welches bei dem Integrationsprozess der internationalen Fachkräfte unterstützt und die vorhandenen Lücken in der Prozessbegleitung füllen kann. Der Fokus der Einrichtungen, in denen die ausländischen Pflegefachkräfte arbeiten, liegt bei der Unterstützung der beruflichen Anerkennung, beim Ankommen in der Einrichtung und der Begleitung der Pflegefachkräfte im betrieblichen Alltag und im Bleiben. Das Angebot ist kostenfrei!
Weitere Informationen unter: Home (netzwerk-iq.saarland) und unter Förderprogramm IQ – Regionales Integrationsnetzwerk Saarland: FITT
Bei weiterem Interesse können Sie sich auch gerne an: pflege@arbeitskammer.de wenden!
Viele Grüße aus dem Referat Pflege!
Quelle:
Förderprogramm IQ – Regionales Integrationsnetzwerk Saarland: FITT