Der Bildungskurier 2023 ist da!
Das neue Programm des AK-Bildungszentrums in Kirkel ist nun online. Der Bildungskurier 2023 kann hier online gelesen oder im PDF-Format heruntergeladen werden. Zu allen Seminaren können Sie sich außerdem direkt online anmelden.
Auch im kommenden Jahr wird es eine Reihe von Seminaren zu aktuellen pflegerelevanten Themen geben. Für Beschäftigte in der Pflege sind insbesondere die folgenden Weiterbildungsveranstaltungen von Interesse, für die Fortbildungspunkte der Registrierung beruflich Pflegender (RbP) erworben werden können:
- 01.–03.03.2023
Gute Pflege beginnt bei dir selbst – Resilienzstrategien und Selbstbewusstsein für professionell Pflegende!
Ein Seminar für Beschäftigte die im Pflegebereich tätig sind - 30.–31.05.2023
Verantwortliches Handeln in der Pflege
Ein Seminar für ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Pflege arbeiten - 28.–29.08.2023
Wir packen es an! Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern
Ein Seminar für ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Pflege arbeiten sowie für Betriebs-/Personalräte und Mitarbeitervertretungen - 15.–17.11.2023
Gesundheitskompetenz von Beschäftigten in der Kranken- und Altenpflege erweitern und stärken
Seminar für aktive Beschäftigte - 20.–22.11.2023
Gewaltprävention im Bereich der Pflege
Ein Seminar für ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Pflege arbeiten
Bei der Arbeitskammer kümmern sich unsere praxiserfahrenen Fachreferenten Esther Braun, Andreas Dörr und Henning Fries, unterstützt durch die übrigen Fachabteilungen und AK-Einrichtungen, um Fragen rund um das Thema Pflege.
Beraten werden hier alle in der Pflege tätigen AK-Mitglieder, Einzelpersonen und zusammen mit der AK-Tochter BEST auch Betriebsräte, Personalräte und Mitarbeitervertretungen.
Elke Backes, unsere AK-Referentin für Behindertenpolitik, Altenpolitik und Rehabilitation, ebenfalls examinierte Krankenschwester unterstützt das Referat bei den Schnittstellen und in allen Fragen, die auch ihr Referat betreffen.
Unsere Pflegeexperten werden im Sekretariat durch Sandra Breuer unterstützt, die als examinierte Krankenschwester ebenfalls aus dem Fachbereich kommt.
Heike-Rebecca Nickl, Leiterin der Stabsstelle „Management für Sicherheit und Gesundheit“, ebenfalls examinierte Krankenschwester mit langjähriger Berufserfahrung, steht unserem Referat mit ihrer Arbeitsschutzexpertise in allen Fragen hilfreich zur Seite.
Das Pflegereferat organisiert außerdem Veranstaltungen und Seminare zu aktuellen pflegerelevanten Themen. Dabei legt die Arbeitskammer des Saarlandes Wert auf Diskussion, Vernetzung und Austausch mit den Beschäftigten in der Pflege.