Veröffentlicht am 10. Februar 2023

Die Rollen einer Führungskraft – Führen in der Pflege Teil IIII

Um in einer Leitungsfunktion langfristig erfolgreich zu sein, braucht man neben persönlichen Werten und Eigenschaften, das Bewusstsein und das Verständnis über die unterschiedlichen Rollen, die man als Führungskraft je nach Situation, einnimmt. i

Unabhängig von allen Führungsstilen unterscheidet man acht Rollen, die Robert Quinn in nachfolgendem Modell beschrieben hat.

Die acht Rollen einer Führungskraft im Competition Values Framework Model (CVF) nach Robert Quinn*

Die Dimensionen des Competing Values Framework (CVF) sind vertikal und horizontal angeordnet, woraus sich vier Quadranten ergeben: Konkurrenz vs. Kooperation und Kontrolle vs. Kreativität.
Grafikmodell der vier Rollen einer Führungskraft
Diesen ordnet Quinn jeweils zwei Rollen zu. „(Quinn & Rohrbaugh, 1981; Quinn & Cameron, 1983; Cameron, 1986; Cameron, Quinn, DeGraff, & Thakor, 2006).“ (“The Competing Values Culture Assessment – Boom hoger onderwijs”)ii

Eine erfolgreiche Führungskraft hat die vier Quadranten im Blick und fokussiert sich nicht nur auf den internen oder externen Fokus.

Was die einzelnen Rollen bedeuten wollen wir nachfolgend ausführen:

Der Mentor

  • zeichnet sich durch hohe emotionale Intelligenz aus
  • ist sich individueller Bedürfnisse bewusst
  • hört aktiv zu
  • lobt und unterstützt die persönliche Entwicklung eines jeden Einzelnen
  • hört aktiv zu
  • ist offen, flexibel, fürsorglich, empathisch und verständnisvoll und fair
  • geht auf Wünsche ein

Der Facilitator

  • Rolle des Teamcoach oder auch Mediator
  • ermutigt zu Teamwork
  • kompromissorientiert bei Konflikten
  • ist prozessorientiert
  • trägt Sorge für ein gutes Arbeitsklima

Der Koordinator

  • pflegt Strukturen
  • erstellt Pläne und Prozesse
  • achtet darauf, dass Regeln und Standards eingehalten werden
  • zeigt sich zuverlässig
  • sorgt für Kontinuität und achtet darauf, dass Regeln eingehalten werden.

Der Kontrolleur

  • sammelt und verteilt detaillierte Informationen
  • prüft Leistungen
  • sorgt für Kontinuität
  • bearbeitet schriftliche Vorgaben
  • sammelt und verteilt detaillierte Informationen
  • analytisch begabt
  • löst logische Probleme

Der Innovator

  • ist kreativ
  • zeigt neue Zukunftsaussichten auf
  • bereitet Veränderungen vor und führt diese ein

Der Vermittler

  • politisch klug
  • übt Einfluss nach außen aus
  • akquiriert Ressourcen
  • pflegt Kontakte in einem externen Netzwerk
  • ist Repräsentant des Teams

Der Produzent

  • zeigt sich aufgaben- und ergebnisorientiert
  • ermutigt zu erfolgsbringendem Verhalten
  • übernimmt Verantwortung

Der Regisseur

  • plant und definiert die Aufgabenteilung
  • setzt Ziele und formuliert Erwartungen
  • ist bei Problemen lösungsorientiert
  • erarbeitet Strategien und Regeln
  • bewertet Leistungen
  • gibt Instruktionen

Gute Führung kann man lernen

Anhand verschiedener Führungsstile und Modellen und dem entsprechenden Bewusstsein über die einzelnen Rollen, die man als Führungsperson einnehmen muss, kann es gelingen eine gute Führungskultur zu im Team zu etablieren.

Allerdings ist es wichtig, dass die Bedarfe der Führungskräfte vom Vorgesetzten gehört und berücksichtigt werden. Es gilt Entwicklungspotentiale zu erkennen und zu nutzen. Lehrgänge, Seminare oder Coachings sollten die Führungskräfte also permanent oder bei Bedarf begleiten.

Viele Grüße aus dem Referat Pflege!


Quellen

*Robert E. Quinn hat die Margaret Elliot Tracey Collegiate Professur an der University of Michigan inne und ist Mitglied der Fakultät für Organisation und Management an der Ross Business School. Er ist einer der Mitbegründer und des Center for Positive Organizations. Quinns Forschungs- und Lehrinteressen konzentrieren sich auf Führung, organisatorische Veränderung und Effektivität. Er hat 18 Bücher zu diesen Themen veröffentlicht. Sein Bestseller Deep Change wurde über 100.000-mal verkauft. Sein Buch The Best Teacher in You gewann den Ben Franklin Award und bezeichnete es als bestes Buch im Bildungsbereich 2015. Sein neuestes Buch ist The Positive Organization: Breaking Free of Conventional Cultures, Constraints and Beliefs. Er ist besonders bekannt für seine Arbeiten zum konkurrierenden Werterahmen. Es wurde von Organisationen auf der ganzen Welt verwendet und Tausende von Managern wurden in der Verwendung des Frameworks geschult. Er verfügt über fünfunddreißig Jahre Erfahrung in der Beratung großer Unternehmen und Regierungsbehörden. Er ist Fellow der Academy of Management und der World Business Academy. Sie können mehr über Bob auf seiner Website unter www.robertequinn.com lesen.
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