Veröffentlicht am 23. Oktober 2020

Kampagne „Ehrenpflegas“ – Alda kommst du auch Pflege!!??

In der Pflege gibt es seit Jahren einen Fachkräftemangel. Das wurde vor allem jetzt in der Corona-Pandemie besonders deutlich. Während der Corona- Krise ist das Image und die gesellschaftliche Wertschätzung gegenüber den sozialen Berufen gestiegen. Die Rahmenbedingungen verbessern sich langsam aber stetig.

Jetzt ist es wichtig junge Menschen für die Pflegeberufe aufmerksam zu machen und zu begeistern. Mit entsprechenden Kampagnen soll die Aufmerksamkeit der jungen Leute über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und YouTube für die Pflegeberufe geweckt werden. Solche Kampagnen können in Form von Plakaten, Anzeigen in der Zeitung, aber auch in moderner Art mit kurzen „Werbefilmen“ durchgeführt werden.

Das Bundesfamilienministerium hat mit der Serie „Ehrenpflegas“ eine Kampagne gestartet, die von der Pflegebranche scharf kritisiert wird

Die Miniserie erweckt den Eindruck, dass Pflege nicht anspruchsvoll ist. Menschen, die in der Pflege arbeiten haben einen sehr hohen Berufsethos. Viele sind empört und sehen diesen Ethos und die Fachlichkeit der Berufsgruppe verletzt und empfinden die Kampagne als beleidigend.
Da in der Serie keine Einblicke in den praktischen, pflegerischen Alltag gezeigt werden, ist es schwierig die verantwortungsvollen und vielfältigen Tätigkeiten des Pflegeberufes zu verdeutlichen. Die Herangehensweise durch die jugendliche Machart ist da nicht ausreichend, es fehlt der Bezug zur Realität des Pflegealltags.
Auch die neue generalistische Pflegeausbildung ist in Theorie und Praxis sehr umfangreich und lernintensiv, was aus den Filmsequenzen nicht hervorgeht. Die gezeigte Sichtweise auf die Pflege wird diesem Berufsstand nicht gerecht und entspricht vor allem nicht der Realität. Bei solchen Projekten sollte darauf geachtet werden, dass die Expertise von Pflegekräften mit einbezogen wird, sei es durch die fachliche Beratung im Background, oder auch dadurch, dass Pflegekräfte oder Auszubildende die handelnden Akteure in solchen Spots selbst darstellen.

Die Miniserie „Ehrenpflegas“ ist Teil einer Kampagne des Familienministeriums und richtet sich an Jugendliche. Wer die Serie noch nicht kennt kann sie auf YouTube oder auch Facebook anschauen…..es wurden bereits über 10.000 Unterschriften bei einer Petition geleistet, die fordert, die Kampagne sofort zu stoppen.

Hier findet ihr den Link zur Kampagne: www.bmfsfj.de//ministerin-giffey-stellt-miniserie-ehrenpflegas-vor/

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