„Pflegerische Weiterbildung – Zwischen Stillstand und Veränderung“
Wie sieht die Pflegerische Fort- und Weiterbildung der Zukunft aus? Was ist notwendig? Darum ging es am 13. September 2023 bei der spannenden Fachtagung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) in Berlin.
Das Präsidium der VdPB, vertreten durch Präsident Georg Sigl-Lehner und Geschäftsführer des VdPB, Michael Wittmann, haben mit Vertretern aus der Pflege-Profession aus Wissenschaft und Forschung, aus der Politik sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege eine sehr gelungene Veranstaltung präsentiert. Es wurden die aktuellen Hürden in der Weiterbildung, Qualitätsstandards, Herausforderungen, Bildungspfade und Fördermittel in den einzelnen Bundesländern, diskutiert.
Nach den sehr interessanten Vorträgen wurden in einem „World-Café“ Lösungen und Szenarien aus den Bereichen Pädiatrische Pflegeausbildung, Gerontopsychiatrische Pflegausbildung sowie Neuerungen in der Generalistischen Ausbildung grundsätzlich beleuchtet und diskutiert, die länderübergreifend zum Tragen kommen könnten. Da aus fast allen Bundesländern Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich der Pflege anwesend waren, konnten die verschiedenen Gesichtspunkte aus erster Hand eingebracht werden. Insbesondere die Ausbildung zum Praxisanleiter/-in, die notwendige Überarbeitung der Fort- und Weiterbildungsordnungen unter dem Gesichtspunkt der Generalistik sowie die Einführung von Qualitätsstandards für Weiterbildungsinstitute waren Schwerpunktthemen.
Ein paar Impressionen der Fachtagung in unserer Fotogalerie.
Quellen: Gremien & Gesichter – Vereinigung der Pflegenden in Bayern (vdpb-bayern.de)
Viele Grüße aus dem Referat Pflege.