Pflegestreik 8. März
4000 Menschen auf den Weg
Am 8. März fand in Saarbrücken eine Demonstration mit dem Motto „Aufstehen für mehr Personal!“ statt. Die Beschäftigten der Krankenhäuser im Saarland stehen seit letztem Jahr in einer Auseinandersetzung für eine verbindliche Personalquote. Sie wehren sich gegen Überlastung am Arbeitsplatz, die auch zulasten der Patientinnen und Patienten geht.
„Die Beschäftigten, die am internationalen Frauentag in Saarbrücken auf die Straße gehen, wollen diese Missstände nicht länger mittragen. Wir unterstützen die notwendige Forderung nach einer gesetzlichen Personalquote – mehr Personal im Krankenhaus ist besser für Alle!“, so Nadja Rakowitz vom Verein der demokratischen Ärztinnen und Ärzte. Sie engagiert sich auch im Bündnis „Krankenhaus statt Fabrik“. Nach ihrem und dem Wunsch der Bündnispartner sollen Krankenhäuser vor allem Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge sein und keine gewinnorientierten Wirtschaftsbetriebe. Sie stehen ein für eine bedarfsgerechte Finanzierung der Krankenhäuser und des Personals.
Am diesem Tag richteten sich viele Augen aus ganz Deutschland auf das Saarland! Das von ver.di gewählte Datum wurde mehrmals kritisiert. Aber gerade deswegen, weil in der Pflege der Frauenanteil weit mehr als 70 Prozent beträgt, ist eine Demonstration an diesem Tag genau richtig. Unter dem Motto „Aufstehn für die Pflege“ hat die Gesundheitsministerin Monika Bachmann an diesem Tag zusammen mit der Gewerkschaft ver.di Region Saar Trier, der Saarländischen Krankenhausgesellschaft und den Pflegekräften für eine bessere Situation der Beschäftigten in den Krankenhäusern demonstriert. „Eine einzigartige Aktion mit 4000 Demonstrierenden, die alle stolz macht!“ so die Bündnispartner.
Besonders hervorzuheben ist die Solidarität der Pflegekräfte aus der ganzen Republik. Trotz strömendem Regen konnten Abordungen aus Nordrhein-Westphalen, BaWü, Rheinland-Pfalz, Hessen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Schleswig-Holstein begrüßt werden. Die Pflegeaugen aller Menschen in Deutschland schauen auf das Saarland.
Eine Reihe an Fotos findet ihr in unserer eigens dafür erstellten Bildergalerie 🙂
Ein kleines Land steht auf und macht den Pflegenden in ganzen Republik Mut.
Getreu dem Saarländischen Motto: Großes entsteht immer im Kleinen!