Welt-Autismus-Tag 2022: „ A happy Journey through Life “
„A happy Journey through Life“ bedeutet übersetzt so viel wie „Zufriedenheit über die Lebensspanne“ und ist das Motto des diesjährigen Welt-Autismus-Tag am 2. April 2022.
Der Welt- Autismus-Tag am 2. April wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2007 zum weltweiten jährlichen Tag für die Bedürfnisse von autistischen Menschen erklärt.
Für die etwa 7 Millionen Menschen in Europa im Autismus Spektrum geht es um den Zugang zu Bildung und Arbeit, aber auch um individuelle Unterstützung, Support für die Familien und Teilhabe insgesamt.¹
Autismus
Geprägt wurde der Begriff „Autismus“ um 1911 von dem Schweizer Psychiater Eugen Beuler im Rahmen seiner Forschungen an der Krankheit „Schizophrenie“. Er wollte ursprünglich Autismus als Grundsymptom der Schizophrenie, als „Rückzug in die eigene psychische Welt“, beschreiben.
- Autismus gehört zu den schwersten psychischen Störungen des Kindesalters. Die komplexen neurologischen Entwicklungsstörungen beginnen sehr früh, meist vor dem dritten Lebensjahr und bleiben im Jugend- und Erwachsenenalter bestehen.
- Betroffene sind ihren sozialen, emotionalen und kommunikativen Fähigkeiten stark beeinträchtigt und befinden sich in repetitiven und stereotypen Verhaltensweisen.
- Die Erkrankung galt früher als selten. Heute weisen neuere Studien daraufhin, dass schätzungsweise einer von 100, bzw. 400 Menschen betroffen ist. Es liegen keine genaueren Untersuchungen zur Häufigkeit vor.
- Die Ursache ist unbekannt. Man vermutet, dass die Störungen „genetisch“ bedingt sind.
- Autismus ist nicht heilbar, allerdings kann sich die Ausprägung und die Erscheinungsform im Laufe des Lebens verändern.
Bis zum Jahr 2018 unterschied man Autismus in drei Subtypen
Die Unterscheidung fällt in der Praxis jedoch immer schwerer. Auch aus wissenschaftlicher Sicht ist eine klare Unterscheidung mittlerweile nicht mehr möglich, da zunehmend leichtere Formen der einzelnen Störungsbilder diagnostiziert werden. Daher wird in der Neufassung der ICD von 2018 (ICD 11 gültig ab 2022) alle autistischen Störungen unter dem Begriff der „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) als Oberbegriff zusammengefasst. In der Praxis wird jedoch auch heute noch vom Frühkindlichen und Atypischen Autismus und vom Asperger-Syndrom gesprochen. In den Diagnosekriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der ICD 10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems), wird Autismus unter „F 84“ als medizinische Diagnosen definiert.
In den ICD 10² wird zwischen „Frühkindlicher Autismus“ (F 84.0), „Asperger-Syndrom“ (F 84.5) und „Atypischer Autismus“ (F84.1) unterschieden.
- Der frühkindliche Autismus (auch Kanner-Syndrom genannt) umfasst die Störung von Sprachentwicklung, Empathie, Kontakt, Interessen und Entwicklungsfähigkeit. Er manifestiert sich bereits in den ersten drei Lebensjahren. Bei einem Drittel der Erkrankten besteht zusätzlich eine Intelligenzminderung. Die Umgebung wird als nichtexistent wahrgenommen.
- Der atypische Autismus erfüllt nicht alle Diagnosekriterien des frühkindlichen Autismus oder zeigt sich erst nach dem dritten Lebensjahr. Als Unterform des frühkindlichen Autismus wird er aber differenzial-diagnostisch gegen das Asperger-Syndrom abgegrenzt.
- Das Asperger-Syndrom veraltet auch autistische Psychopathie oder schizoide Psychopathien im Kindesalter (1926) – unterscheidet sich von anderen Formen vor allem durch eine frühzeitige Sprachentwicklung mit großem Wortschatz, sowie kreatives Sprechen. Kognitive Fähigkeiten sind beim Asperger-Syndrom nicht beeinträchtigt. Die Umgebung wirkt meist verstörend auf die Erkrankten.
Wir haben für Interessierte weiterführende Links, Infos und Kontaktadressen zusammengestellt:
• AUTISMUS-THERAPIE-ZENTRUM SAAR GGMBH – AUTISMUS SAARLAND E.V. – Herzlich Willkommen! (autismuszentrum-saar.de)
• KISS Gruppen – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland (selbsthilfe-saar.de)
• Universitätsklinikum des Saarlandes – Spezialambulanz für Autistische Störungen (uniklinikum-saarland.de)
• Bundesverband Autismus Deutschland e.V.: Weltautismustag 02.04.2022
• autismus_Adressen_heft_79.pdf
• Autismus Saarland e. V. Landesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus mit Sitz in Wadgassen
• Bundesverband Autismus Deutschland e.V.: Was ist Autismus?
Bekannte Filme über Autismus:
• The Accountant (2016)
• Adam – Eine Geschichte über zwei Fremde. -Einer etwas merkwürdiger als der Andere. (2009)
• My Name Is Khan (2010)
• Du gehst nicht allein (2010)
• Rain Man (1988)
Viele Grüße aus dem Referat Pflege
Quellen:
– CH.M. Ofenstein- Lehrbuch Heilpraktiker für Psychotherapie
– Thomas Poehlke- GK3 Psychiatrie 19. Auflage
– Bundesverband Autismus Deutschland e.V.: Was ist Autismus?
– Autismus (autismus-nordbaden-pfalz.de)
– Bundesverband Autismus Deutschland e.V.: Weltautismustag 02.04.2022
¹ Autismus Deutschland
² Die Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten, German Modification (ICD-10-GM) ist die amtliche Klassifikation für Diagnosen in der ambulanten und stationären Versorgung in Deutschland. ICD (dimdi.de)